Die neue Internetseite der SLS

Geschrieben von am Donnerstag, 16. August 2018, 11:56
Internetseite

Es ist soweit.
Die Seglergemeinschaft Lohheider See e. V. hat endlich eine neue Internetseite.
Mit der neuen Internetseite kommen natürlich viele neue Funktionen und Änderungen. Damit ihr aus allem das beste herausholen könnt, werden wir euch alles genau erklären.

Das System der Internetseite

Das System ist auf WordPress aufgebaut und benutzt unser selbst erstelltes Design, extra für den SLS. WordPress ist eine kostenlose Webanwendung zur Verwaltung der Inhalte einer Internetseite, häufig wird es für Blogs verwendet.
Ihr fragt euch mit Sicherheit, warum wir WordPress genommen haben und nicht alles selber programmiert haben 😅.
Das hat mehrere Gründe:

  • Eine solche Seite selber zu programmieren ist mit 2 Leuten ein Jahrzehnt Projekt. Wir wollen die Seite ja schon heute verwenden 😃. Selbst die Entwicklung der Seite mit WordPress hat knapp ein Jahr gedauert
  • Wir machen das alles kostenlos in unserer Freizeit
  • WordPress ist kostenlos und eignet sich mit Hilfe der Plugins super für das was wir wollen
  • Das Optische ist einzigartig. Das Design haben wir selber gemacht und auch am Design im Administrationsbereich haben wir nicht gespart
  • WordPress bietet für alle Nutzer die Funktion Beiträge zu veröffentlichen

Wie schon gesagt, gibt es verschiedene Nutzer Rollen die verschiedene Berechtigungen haben.

Benutzer

Wenn man sich ganz normal auf der Webseite registriert, ist man ein ganz normaler Benutzer.

Mitglied

Wenn du im SLS Mitglied bist, können wir dich hochstufen zur Rolle Mitglied. Als Mitglied, hast du Zugriff auf den so genannten Administrationsbereich. Dafür gibst du in deiner Browser-URL-Leiste einfach lohheider-see.de/wp-admin/ ein oder gehst beim Account Menü auf den Punkt Verwaltung.
Dort angelangt kannst du ganz normale Beiträge, wie diesen schreiben, in eine Kategorie einspeichern, Schlagwörter hinzugeben usw.. Wenn du fertig mit dem schreiben bist, kannst du deinen Beitrag zur überprüfung einreichen. Das bedeutet, dass dein Beitrag zwar gespeichert wird, aber noch nicht veröffentlicht. Schreibe uns am besten übers Kontaktformular eine Nachricht, dass du einen Beitrag geschrieben hast, der veröffentlicht werden soll. Das ganze, dass der Beitrag nicht sofort veröffentlicht wird, machen wir nicht um dich zu ärgern 😉, sondern um Spam oder überflüssige Beiträge zu verhindern. Die Internetseite soll ja unseren Verein wiederspiegeln und stellt euch mal vor, wie es aussehen würde wenn dauernd irgendwas unnötiges gepostet wird. genau so könnt ihr auch Termine erstellen, die im Kalender
Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.

Autor

Wenn ihr schon mehrere Beiträge geschrieben habt und in Zukunft auch häufiger etwas posten wollt, könnt ihr uns anschreiben und wir stufen euch zum Autor hoch.
Als Autor, werden die von dir geschriebenen Beiträge und Termine sofort veröffentlicht.
Jetzt ist sogar noch eine neue Funktion dazu gekommen. Du kannst jetzt Bilder in die Galerie hochladen
Dazu klicke einfach im Administrationsmenü auf “Galerie -> Galerie / Bilder hinzufügen”. Klicke dann auf “Dateien hinzufügen”, wähle deine Bilder aus die hochgeladen werden sollen und klicke auf “Upload beginnen”. Anschließend werden deine Bilder zur Hauptgalerie hinzugefügt.
Außerdem hat man noch die Möglichkeit Veranstaltungen zu veröffentlichen, an denen andere Leute teilnehmen können.

Vorstand

Diese Benutzerrolle haben nicht nur alle die im Vorstand sind, sondern auch alle, die die Webseite Verwalten wie zum Beispiel neue Benutzer hochstufen, Beiträge die zur Überprüfung eingereicht wurden veröffentlichen usw.
Benutzer mit dieser Rolle können auch Benutzer sehen die ihr Profil auf verborgen gestellt haben, können andere Benutzerprofile bearbeiten und vieles mehr.
Quasi alles verwalten was nichts mit programmieren zu tun hat 🙂.

News

Wir haben eine neue Website!

(Leider muss sich jeder neu registrieren)

Aktuelles Wetter


Kalender

November 2018
MDMDFSS
2
3
4
5
6
8
9
12
13
15
16
19
20
22
23
24
26
27
28
29
30
  
< Okt Dez >

Aktuell Online:

Momentan ist niemand online

Bilder aus dem Verein: